Im Frühjahr und Herbst =>  ein guter Zeitpunkt für eine Kur zum Fellwechsel!

 

 

Es ist wieder soweit, der Fellwechsel beim Tier. Meist fängt dieser schon im Dezember/Januar an, wann genau hängt nicht nur von der Außentemperatur ab, sondern hauptsächlich von den länger werdenden Tageszeiten. Das Winterfell wird abgestoßen und das kürzere/feinere Sommerfell wird gebildet. Der Körper und der Stoffwechsel laufen auf Hochtouren. Der Mineralstoff- und Spurenelementebedarf steigt.

 

"Die Haut ist der Spiegel der Seele" heißt es bei uns Menschen, ist aber genauso für unsere Tiere zutreffend. Wenn das Fell im Frühjahr eher einem mottenzerfressenen Plüschmantel gleicht, sollte das Tier einem eingehenden Gesundheitscheck unterzogen werden. Mit einem "das haben die Tiere halt im Fellwechsel" kann man u.a. solch ein Alarmsignal nicht abtun.

 

Gerade bei älteren, sowie stoffwechselbedingt überlasteten Tieren (Ekzemer, chronisch Kranke, Jungtiere, Zuchttiere) oder bei starker Medikamentengabe kann der Fellwechsel ein größeres Problem darstellen. Das Immunsystem kann durch diese Gesamtbelastung geschwächt sein. Bakterien, Parasiten, Viren oder Pilze haben durch die herabgesetzte Abwehrlage eine Chance für eine sprunghafte Vermehrung.

 

Ob man dann gerade im Fellwechsel Impfungen/Wurmkuren durchführen sollte ist fraglich. Wenn Impfung, dann in der Fellwechsel freien Zeit. Wurmkuren am besten nur, wenn sich diese durch Kotproben als nötig herausstellen (s. unter "Beratung")

 

Unterstützen Sie jetzt Ihr Tier, das Fell hat nun eine gründliche Pflege nötig. Das Massieren der Haut beim Putzen/Kämmen regt die Durchblutung an und führt dadurch zur besseren Versorgung der Haut mit Nährstoffen.

 

 

Sprechen Sie mich einfach an! Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Tier!