Je nach Region können Zecken Überträger von Borreliose, Anaplasmose und der FSME für Mensch und Tier gleichermaßen gefährlich, sein. Inzwischen sind sie ganzjährig und in zunehmnder Zahl zu finden. Schon ab 8 Grad werden Zecken aktiv!

 

Die Zecke liebt es warm und feucht, bevorzugt Wald- und Bachränder, Waldlichtungen und besonders Gräser und Pflanzen an den Wegrändern. Zecken fallen nicht von den Bäumen, sie kletern auf Pflanzen zwischen 50 cm und bis zu 1,5 m Höhe und läßt sich von einem Wirt abstreifen. Danach sucht sie sich eine Körperstelle mit dünner Haut, so es schön warm ist und beißt zu.

 

Vorbeugen kann man mit einer gesunden Ernährung (mein Herzensthema!) und vor allem das Absuchen nach dem Spaziergang. Wer doch Mittel verwenden möchte, dem kann ich z.B. von cdvet das ZeckEx SpotOn (Langzeitschutz), das ZeckEx/TickEx (Sofortschutz) empfehlen. Ist übrigens auch für Katzen geeignet (bitte hier aber sparsam mit der Dosierung sein!)

Bei cdVet gibt es für Erstbesteller mit dem Gutscheincode:   S0134   10%!

 

Gerne berate ich Sie und Ihre Lieblingsvierbeiner, bitte einfach bei mir melden!